Ein gutes neues Jahr

…wird 2012 für Mühlhausen! Die Ära Dörrbaum geht nun definitiv zu Ende. Gewiss hat er nach der Wende viel Gutes dazu beigetragen, Mühlhausen neu aufzustellen, und verdient hierfür jeden Respekt. Doch “genug” ist nicht genug – Stadtentwicklung niemals “fertig”, Stillstand Rückschritt, wenn anderswo die Entwicklung weitergeht. Konzepte müssen stetig fortgeschrieben werden, immer neu überdacht, hinterfragt und an der Zeit angepasst werden. Ein neuer OB: Die Chance, dass der Zustand der Stadt nicht mehr im Vergleich zu “damals” bewertet wird, sondern im Abgleich mit den Erfordernissen der Zukunft. Die Chance, Mühlhausen mit Blick auf die erkennbaren Entwicklungen der Zukunft nach vorn zu bringen, neue Konzepte zu ersinnen, neue Wege zu beschreiten, neue Weichen zu stellen. Die Chance, der Stadt ein Profil zu geben, mit dem sie in zwanzig Jahren erstklassig ist!

Mit Blick auf klimatische und ökologische Entwicklungen und Blick auf die Rohstoffmärkte müssen hierbei “Grüne” Konzepte eine zentrale Rolle spielen.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen solchen Aufbruch mit einem neuen OB!

Knut Ewers

Artikel kommentieren