Unser Antrag für ein ganzjähriges Brennverbot von Baum-, Strauch- und Grünschnitt

Wir haben für die kommende Stadtratssitzung am 13.12.2012 beantragt, dass die Stadt Mühlhausen sich endlich dafür einsetzen soll, dass zukünftig kein Baum-, Strauch- und Grünschnitt mehr in den sog.Brennzeiten verbrannt werden darf.

Denn in den vergangenen Jahren gab es immer wieder deutliche Hinweise für den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Gartenabfallverbrennungen und schlechter Luftqualität durch hohe Partikel PM10-Immissionen (Feinstaub).

Besonders bei einigen Wind- und Wetterlagen kann es im Zusammenhang mit der Gartenabfallverbrennung zu einem starken Anstieg der Feinstaubbelastung kommen. Außerdem ist das Verbrennen von Baum-, Strauch- und Grünschnitt aus abfallwirtschaftlicher sowie aus ökologischer Sicht nicht zeitgemäß oder sinnvoll.

Die Beschlussvorlage könnt Ihr hier finden. Über Eure Anmerkungen und Beiträge dazu freuen wir uns: Beschlussvorlage Brennverbot

0 Kommentare

1. Besser vorbereiten und mit Fakten aus der Realität begründen,die Stadt Bad Langensalza hat das Problem schon lange gelöst.Man hätte sich ja mal kurzschließen können,anstatt mit Zahlen von Magdeburg zu argumentieren.
    Es ist eben eine Kasperlebude !