“Thüringen in kleinen Schritten – Notizen vom Hörenden Fußmarsch” – Buchpräsentation im Antoniq

Zwei Monate zu Fuß durch alle Städte und Kreise Thüringens
Hoerender Fußmarsch
Zu einer Buchlesung über seinen zweimonatigen ‚Hörenden Fußmarsch’ lädt der Thüringer Aktionskünstler Nikolaus Huhn am 13. September 2015 um 17:30 in das AntoniQ in Mühlhausen ein.

Erkennungszeichen des Marsches ist ein Schubwagen mit zwei mannshohen Ohren, die die Bereitschaft zum Zuhören verdeutlichen sollen. Der Fußmarsch will weder verkünden noch erschrecken sondern Einschätzungen, Vorschläge und Ansätze zu mehr Resilienz einsammeln und weitersagen. Dabei sucht Huhn den Kontakt sowohl mit der Oma, die ihr Gemüse noch selbst anbaut, als auch mit dem Landrat, der regionale Wirtschaftskreisläufe fördert; mit Agrargenossenschaften, die sich um Direktvermarktung kümmern genauso wie mit Initiativen für Regionalgeld und lokale Banken.

Kurz, er sucht das Gespräch mit allen, die unser derzeitiges Wirtschaftsmodell für etwas zerbrechlich halten und Vorsorge für eine Gesellschaft auf möglicherweise niedrigerem aber stabilerem Niveau treffen wollen.

Der Marsch sucht Menschen, die weder einem hemmungslosen Wachstumsoptimismus anhängen, noch sich der Schwarzmalerei hingeben. Huhn ist zuversichtlich: Wenn Regen angesagt ist, wer würde da keinen Schirm einpacken? Um so besser, wenn’s dann nicht regnet…

Interessenten sind zu Buchlesung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Die Andere Kommunalpolitik Thüringen e.V. und Heinrich Böll Stiftung Thüringen e. V.

Artikel kommentieren